Neuigkeiten

15. Spieletag

Am 21.11.2017 waren 6 Schüler unserer Unter- und Mittelstufe zum Spieletag in der Sonnenhof- Schule in Auerbach. Dort haben wir 7 verschiedene lustige Staffeln absolviert. Alle hatten viel Spaß dabei, haben gejubelt, angefeuert und sich angestrengt.
Die Vorfreude, das Üben darauf und dann der Tag – das waren schöne Erlebnisse für uns.


 

Vorlesetag

Am 17.11. 2017 gestalteten 6 angehende Erzieher des BSZ „Anne Frank“ eine bewegte und bewegende Vorlesestunde für unsere Mittelstufenklassen. Vorgetragen wurden Abenteuergeschichten vom berühmten Tom Sawyer und seinem Freund Hackelberry Finn. Die Schüler wurden in die Handlung mit einbezogen, indem sie einen Zaun strichen, Tom Sawyer aus dem Labyrinth halfen und für die Verhaftung des Gauners Indiana Joe ein Hinweispuzzle zusammensetzten. Der Vorlesestunden vergingen wie im Flug und die Schüler konnten so richtig mit in die Abenteuer der beiden Freunde einsteigen.

Vielen Dank „Anne Frank“!


 

Eine Stehwippe für unsere Schule

Im Sportgarten haben wir jetzt eine Stehwippe. Die haben wir geschenkt bekommen vom Allianz- Kinderhilfsfond Berlin/Leipzig. Die Wippe war sehr teuer. Zur Einweihung waren viele Gäste da, die Sponsoren und die Presse. Wir freuen uns sehr über dieses Sportgerät.
Text: Nico


 

„Kinder helfen Kindern“…

unter diesem Motto belegte die Klasse M1 am 19.10.17  einen Erste-Hilfe Kurs. Herr Petzold, ein echter Rettungssanitäter, zeigte den Schülern die stabile Seitenlage, verschiedene Verbände und erklärte den Einsatz der Rettungsdecke. Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde als Juniorsanitäter. Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Taubner, die uns den Kurs über eine Spende finanzierte.


 

Projekttag „Herbstputz“

Der sogenannte Herbstputz gehört schon seit vielen Jahren fest in das Programm unserer Schule. Alle Klassen beteiligen sich an den anfallenden Arbeiten in Schulgarten, Sportgarten und im Schulgelände. Nun kann der Winter kommen…


 

Lecker Kartoffel! Kochen for Kids…

Am 27.9.17 kochten die Schüler der Klasse M1 leckere Kartoffelgerichte gemeinsam mit Chefkoch Rometsch im Kochstudio der VHS Plauen. Zubereitet wurden Süßkartoffelsuppe, Bambes und Kartoffelbrei. In den Wochen davor hatte sich die Klasse intensiv mit dem Thema „Erdapfel“ beschäftigt.


 

Sportunterricht auf zwei Rädern…

Im Rahmen des Sportunterrichts absolvieren die Schüler der Mittelstufe 2 noch bis Dezember eine Fahrradausbildung. Das Radkultur-Zentrum Vogtland e.V. vermittelt Grundlagen in Fahrtechnik, Verkehrsregeln und Sicherheit auf dem Rad. Die Schüler sind begeistert und lernen fürs Leben…


 

25 Jahre Karl- Theodor- Golle Schule Syrau

Aus diesem Anlass hat der Förderverein unserer Schule uns eine Ausfahrt nach Leipzig ermöglicht. Dort haben wir einen erlebnisreichen Tag im Zoo verbracht. Wir haben im Pongoland viele Affen gesehen. Auch die anderen Tiere, zum Beispiel Flamingos, Tiger, Pinguine, Giraffen, Zebras, Kängurus, Faultier, Einhorn, Hyänen, Elefanten und viele mehr… haben uns sehr gefallen.

Vielen Dank für diesen schönen Tag.

          

          


 

Badetag

Gleich zum Schuljahresauftakt erlebten die Schüler unserer Schule bei sommerlichen Temperaturen am 15. 8. 17 einen wunderbaren Sport-und Badetag im Freibad Preißelpöhl. Bei Aktionen, wie Wettrutschen, Springen, Tauchen und Spielen, konnte man seine Wassertauglichkeit unter Beweis stellen Wasserratten gab es wie Sand am Meer!

          

          


 

Schulanfang 2017/2018 in Syrau

So viele Schulanfänger gab es in der Karl-Theodor-Golle-Schule schon lange nicht mehr. 7 neue Schüler wurden in diesem Jahr aufgenommen: Bogdan Dalip, Felix Eifert, Zelimkhan Ferzauli, Vincent Hocke, Jeliz Hubrich, Niclas Krüger und Moritz Müller. Die Schüler der Klasse U1/M2 begrüßten die Neuen mit einem kleinen Programm. Wunderschöne Zuckertüten gab es für die ABC Schützen

Viel Freude und Erfolg beim Lernen und herzlich willkommen!